KLICKfix Adaptersystem
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Rohloff Speedhub 14 Gangnabe: |
...passt überall Sie wählen aus einem großen Adapter- und Zubehörprogramm, was zu Ihrem Rad passt. Adapter und Zubehör gibt es für viele Stellen am Rad: Lenker, Sattel, Rahmen, Sattelstütze und Gepäckträger. |
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...macht flexibel Jedes Teil verriegelt automatisch beim Ankuppeln an den Adapter, ohne umständliche Riemen oder Schnallen. Die Verriegelung löst sich nur auf Tastendruck. Anklicken und Abnehmen des Zubehörs geschieht in Sekunden. |
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...ist bequem Sie haben ganz schnell die passende Ausrüstung am Rad und transportieren nur das, was Sie wirklich brauchen. Sie können Ihr Zubehör natürlich auch von einem Rad zum anderen wechseln oder den gleichen Adapter für verschiedene Teile nutzen. |
Die Preise
für das Klickfix-System bitte hier klicken: |
Lenkeradapter mit Sonderausführungen
LENKERADAPTER Durch
einen Druck auf die rote
Taste können Tasche,
Korb oder Kartenhalter
bequem wieder vom Rad
gelöst werden. Auch bei
schweren Taschen sitzt
der Adapter durch die
patentierte
Seilabspannung absolut
verdrehsicher und fest
am Lenker.
LENKERADAPTER mit
Schloss RIXEN & KAUL
bietet jetzt den bekannten
KLICKfix-Adapter auch mit
Sicherheitsschloß an. Ein
hochwertiges
Metallschloß ist in die rote
Taste fest integriert und
sperrt zuverlässig den
Auslösemechanismus. So
gesichert kann der
Einkaufskorb auch mal
am Rad bleiben.
Boxen für Gepäckträgeradapter
CITY BOX Robuste
Transportbox für das KLICKfix
Gepäckträgersystem. Gehäuse
aus schlagzähem ABS mit
Aluminium-Profilrahmen,
inklusive Schloss und Tragegurt.
In Verbindung mit dem
abschließbaren KLICKfix
Gepäckträgersystem ist die
City-Box ein praktisches Depot
für Fahrradhelm oder
Regenjacke. Durch die
abgeschrägte Form auch für
niedrige Sattelposition geeignet.
Mit einem Druck auf die rote
Taste löst sich die Kupplung aus
dem Adapter und die Box kann
bequem vom Rad abgenommen
werden.
Maße 30x40x21cm, 22 L.
Citymax
Ein längsorientierter Korb mit
sehr großem Volumen und
schmaler Bauform. Besonders
praktisch in Verbindung mit
Citytaschen, da auch bei
aufgesetztem Korb die
Taschenöffnung frei zugänglich
bleibt. Feine engmaschige
Struktur. Auf der Unterseite
befindet sich eine Kupplung, die
in den Gepäckträgeradapter
einrastet. Größe 36x23x22,5cm,
24 L, Gewicht 1300 g.
MINI KORB Die kleine Variante
des feinmaschigen
Lenkerkorbes. Drei
Montagepositionen. Passend für
den KLICKfix Lenkeradapter.
Maße 20x29x19cm, 10 L.
Daypack
DAYPACK BOX Die komplett
ausgestattete
Tourenlenkertasche. Ein
Innenrahmen aus
glasfaserverstärktem Polyamid
gibt ihr besondere Stabilität. Mit
großer Vortasche,
Dokumentenfach, integrierter
Regenhaube, abnehmbarem
Schultergurt und Kartenstaufach.
Auf der Taschenoberseite ist
zusätzlich eine transparente
Kartenhülle mit Druckknöpfen
befestigt. Inklusive Adapterplatte
und KLICKfix Lenkeradapter.
DAYPACK Tasche
in gleicher
Qualität und Ausstattung wie die
Daypack Box, jedoch ohne
Innenrahmen. Mit schwarzem
KLICKfix Aluminium Bügel in
Seitenschlaufen.
Maße ca. 26x22x16cm, 8 L,
820g.
Die Sram-Schaltungen (früher Fichtel & Sachs)
Spectro S7 Schalter mit Clickbox
Spectro S7 Schaltungsnabe mit
Rücktrittbremse
24-Gang DualDrive Einhand-Schalthebel
24 Gang DualDrive Schaltwerk
DualDrive Schaltungsnabe 24 Gänge:
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Rohloff Schaltungsnabe 14 Gänge
Speedhub:
Schon lange wurde bei Rohloff über ein alternatives Antriebssystem
nachgedacht. Alle Vorteile der Kettenschaltung (geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad,
großer Übersetzungsbereich) sollte es in sich vereinen, jedoch
die bekannten Nachteile wie hohen Wartungs- aufwand, starke Schmutzanfälligkeit
und schnellen Verschleiß ausschließen.
Als Resultat mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde Ende 1996 die
Hochleistungs-Getriebenabe mit 14 Gängen vorgestellt. Nach intensiver
Erprobung konnte 1999 die Produktion starten. Seitdem verlassen tausende Getriebenaben
jährlich die Produktion. Ende 2002 sind rund 20.000 Rohloff SPEEDHUB 500/14
weltweit im Einsatz.
Profi- und Freizeitsportler schätzen die wesentlichen Merkmale.
Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangabstufung, breite Gesamtübersetzung,
Wartungsfreiheit, einfachste Bedienung, schnelles Schalten, niedriges Gewicht
und hoher Wirkungsgrad lassen nahezu keine Wünsche offen.
Eng an die automobile Technik angelehnt, garantiert das gekapselte, im
Ölbad laufende Getriebe auch unter extremen Bedingungen eine lange
Lebensdauer.
Die Rastung der Gänge erfolgt einstellungs- und wartungsfrei im
Getriebe und die gleichmäßige Gangabstufung von ca. 13,6% ermöglicht
dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Die große
Gesamtübersetzung von 526% hält für jede Fahrsituation den
richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert.
Wünschen Sie eine Animation bitte
Hier klicken:
Anzahl der Gänge: | 14 |
Gangsprünge: [?] | gleichmäßig 13,6% |
Gesamtübersetzung: [?] | 526% |
Klemmbreite im Rahmen: [?] | 135mm |
Speichenzahl: | 32 |
Speichenflansch-Abstand: | 60mm, symmetrisch |
Speichen-Lochkreisdurchmesser: | Ø100mm |
Speichenloch-Durchmsser: | Ø2,5mm (Ø2,7mm bei Tandem-Version) |
Speichenflansch-Breite: | 3,2mm |
Achsdurchmesser am Ausfallende: | 9,8mm |
Achsbreite CC über alles: | 147mm |
Achsbohrungsdurchmesser CC: | Ø5,5mm, für Achs-Schnellspanner |
Achsbreite TS über alles: | 171mm |
Achsgewinde TS: | M10x1 |
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser: | Ø52mm |
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme: | Ø65mm |
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben: | 4 x M8x0,75 |
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch: | 15,3mm (IS 2000) |
Gewicht: | 1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB) |
Ölfüllung: | 25ml max. |
Ritzelgewinde: | M34x6 P6, Toleranz 6H |
Ritzelverzahnung: | für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) |
Ritzelzähnezahl: | 16 (optional: 13, 15 und 17) |
Kettenlinie: [?] | 54mm (58mm mit 13er Ritzel) |
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Std.): [?] | 40/17, 38/16, 36/15, 32/13 (Übersetzungsfaktor 2,35) |
(Personen über 100 kg/Tandem): | 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor 2,50) |
Maximales Eingangsdrehmoment: [?] | 100Nm |
Schaltbetätigung: | über Dreh-Schaltgriff |
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt: | 21°/273° |
Schaltansteuerung: | über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) |
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt: | 7,4mm/96,2mm |
Innere Getriebeübersetzung ÜGetr. = 1/i = Nabendrehzahl pro Ritzeldrehzahl der Rohloff SPEEDHUB 500/14
Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
ÜGetr. | 0,279 | 0,316 | 0,360 | 0,409 | 0,464 | 0,528 | 0,600 | 0,682 | 0,774 | 0,881 | 1,000 | 1,135 | 1,292 | 1,467 |
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Im Hintergrund hört man den Che-Guevara-Landler
(komponiert von Christoph Well von der bayerischen Kultband "Biermoesl-blosn")
als Midi-Sequenz.
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5) E-Bike oder Pedelec
in Deutschland unterscheidet man zwei Typen von Elektrofahrrädern:
Pedelec Der Elektromotor lässt sich nur aktivieren wenn auch getreten wird (Tretunterstützung) und setzt aus sobald man aufhört zu treten. |
Vorteile: * keine Versicherungspflicht * keine Führerscheinpflicht * Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h * keine Helmpflicht
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Nachteile: * Anfahren am Berg etwas schwieriger, weil der Motor erst nach ca. einer halben Kurbelumdrehung einsetzt * kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich
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E-Bike Der Elektromotor wird über den Drehgriff am Lenker geregelt und ist völlig unabhängig vom Tretantrieb. |
Vorteile: * Motorbetrieb auch ohne Treten möglich * leichteres Anfahren am Hang oder an der Ampel * keine Helmpflicht |
Nachteile: * Mofaprüfbescheinigung wird benötigt (führerscheinfrei für Personen die vor dem 1.4.1965 geboren wurden) * Versicherungspflichtig (ca. 60 € / Jahr) * Höchstgeschwindigkeit 20 km/h |